07.10.2024

Reinigung im Jahr 2024

Robotik im Alltag

Mit der zunehmenden Automatisierung in der Reinigungsbranche wächst auch das Interesse an innovativen Technologien. Reinigungsroboter kommen heutzutage schon fast überall zum Einsatz. Ob Bürogebäude, Einkaufszentrum oder Industriebetrieb, für jeden Anwendungszweck braucht es eine individuelle Lösung. Auch wir beschäftigen uns seit langer Zeit mit dem Thema „Robotik“.

Bei der Wahl des richtigen Modells kommt es aber auf viele Faktoren an. Roboter sind schließlich keine Alleskönner. In ausführlichen Tests hinterfragen wir die Leistung der Maschine deshalb sehr genau und äußerst kritisch: Wie gut kommt der Roboter zurecht? Meistert er die alltäglichen Herausforderungen? Arbeitet er zuverlässig im autonomen Betrieb? Wie leicht ist der Roboter zu bedienen und zu warten? Dabei stellt sich oft heraus, dass die Technik sehr weit ist, doch alle Kinderkrankheiten sind noch nicht behoben.
Ein wichtiger Aspekt ist für uns auch das Thema Nachhaltigkeit. Viele Roboter arbeiten mittlerweile sehr energieeffizient und benötigen weniger Wasser oder Reinigungsmittel. Darauf achten wir.
Ein Modell, mit welchem wir arbeiten, ist der „Pudu CC1“. Dieser kommt derzeit in einer Mehrzweckhalle, in der täglich Schul- und Sportveranstaltungen stattfinden, zum Einsatz. Die Anforderungen: Täglich, großflächig und vor dem Schulbetrieb.
Der Roboter besticht vor allem durch seine Geschwindigkeit und seine hohe Akkulaufzeit (von bis zu 5 Stunden unter optimalen Bedingungen). In unserem Fall schafft es der Pudu mit seinem Füllvermögen von 15 Litern die gesamte Halle zu reinigen, ohne dass der Wassertank gewechselt werden muss. Der Roboter benötigt für die Reinigung der gesamten Halle nur 2,5 Stunden. Die Strecke ist dabei optimiert, sodass der Pudu möglichst wenig Wendemanöver vollzieht und somit zusätzlich Zeit und Energie einspart.
Und sollten nach der Sportstunde trotzdem noch Bälle in der Halle liegen, manövriert sich der Roboter geschickt drum herum und merkt sich die Stellen, an denen er noch nicht war.

Einen wichtigen Aspekt, darf man bei dem Thema „Robotik“ niemals unter den Teppich kehren: Reinigungsroboter ersetzen keine Reinigungskräfte! Die Technik soll dem Menschen helfen, unterstützen und allen voran entlasten.